Zugvögel

Noch einmal ein beherzter Griff zur kleinen Reisetasche. Alles wichtige zusammen sammeln, sorgfältig falten und verstauen. Wie immer mit an Bord meine dreisten drei.

Spikes, Trikot, Hose.

Mehr bedarf es ja schließlich nicht am Körper, um ein Rennen zu rennen. Mittlerweile sind die Griffe in den Kleiderschrank vollkommen automatisiert. Oben rechts die Socken, links daneben die Unterhosen, eine Etage tiefer Laufshirts und Tights. Noch eine Regenjacke vom Haken genommen, Mütze und Handschuhe in die Seite gestopft und schon sind die lebenswichtigen Utensilien für ein Wettkampfwochenende beisammen.

Kampfausrüstung nach Packplan, fast wie einst beim Bund.

Und schon wieder heißt es „Hallo Mama, ich bin wieder da“

Wieder da sein. Zurückkehren an einen bestimmten Ort, alte Gefühle aus dem Tiefschlaf rütteln und mit der Zeigefingerspitze über die Bilder im geistigen Fotoalbum streichen.

„Erinnerungen sind hinterhältig, schleichen auf leisen Sohlen
ohne einen Ton durch deine Wohung und
hinterlassen dort ein Chaos auf den Wänden auf den Fußböden
und hauen wieder ab wie Zugvögel“

Nach genau 4 Jahren verschlägt es mich morgen früh wieder nach Lingen ins Emsland. An kaum einen anderen Lauf erinnere ich mich heute besser als an meinen letzten Cross dort. Damals hatte ich die wohl größte Form meines Lebens im Gepäck, lief allein gegen alle, unaufhaltsam immer vorwärts. Ähnlich wie heute. Bloß mit dem kleinen Unterschied, dass die Form vielleicht nicht besser ist, aber ich hingegen vom Kopf her fitter bin. Immer wenn in den Jahren zuvor der Landescross vor der Tür stand, stand ich mir selbst im Weg oder auf den Füßen. Jahr für Jahr funkte mir etwas dazwischen und nie konnte ich zu diesem Zeitpunkt des Jahres das abrufen, wofür ich die Wochen zuvor geackert habe.

Zeit das zu ändern.

maik

Kommentar verfassen

