Bild Nr. 263 („Maik, räum mal dein Zimmer auf“ / Tag Nr. 6)

Pierre LittbarskiPerfekte Ballannahme, filigrane Technik, Fußspitzengefühl bis in den großen Zehnnagel. Kurze Körpertäuschung nach links, die Pille mit dem rechten Außenrist am Gegenspieler vorbeigeführt, Blick für den freien Mitspieler. Doppelpass und das Ding unhaltbar im Giebel versenkt.

 

„Du spielst wie ein junger Littbarski“ ertönt es im geistigen Innenohr.

 

Pure Bolzplatz Romantik auf einem abschüssigen Acker zwischen zwei wackligen Toren. Nur noch wenige Spielminuten, bis die letzte Strahlen des natürlichen Flutlichts diesen unvergesslichen Spieltag abpfeifen. Und wieder bekommt der Schienbeinschoner eine neue Kerbe.

 

Jeder Treffer eine neue Kerbe.

 

Sommerferien. Vom morgendlichen Frühtau bis zum abendlichen Spätnebel auf dem alten Platz gestanden, lange Bälle geschlagen und für ein Tor sämtliche Knochen riskiert. Alles nur um eines Tages auch als Panini-Bild im Sammelalbum zu landen.

 

Vielleicht sogar als Bild Nr. 263 des Albums zur WM 90.

 

Als Nachfolger des großen Pierre Littbarski. Für den Fall der Fälle nannte ich sogar meinen damaligen Wellensittich „Litti“. Und wer erinnert sich nicht an das rauschende Tauschgeschäft? Nur 50 Pfennige trennten einien damals von der puren Leidenschaft mit den Klebebildchen. Kaufen, aufreißen: hab ich, hab ich, hab ich, hab ich nicht, geil. Bis heute bleibt die Stelle für das Bild mit der WM-Trophäe  leer. Ob ich die wohl noch nachbestellen kann? Bis ich das in Erfahrung gebracht habe, träume ich noch ein bisschen vom Paninialbum der Leichtathletik und pflege meine Autogrammkarte vom guten Pierre.

 

Maik

 

P.S.: Solange ich das Autogramm vom Dieter nicht finde, muss eben der Littbarski hinhalten. Aber ich suche weiter

 

_________________

Training heute:

morgens: 18km DL GA I im Schnee

abends: 30min EL + Gymnastik + Steigerungen

Kommentar verfassen

