InnererKompass / straight outta Misdroy / Tag 8

Links tiefer Wald. Rechts tiefer Wald. Bäume soweit das Auge reicht. Sowohl hinter mir als auch vor mir. Von oben prasselt Regen herab und unter meinen Füßen verläuft sich jeder meiner Schritt im weichen Geläuf.

Ich habe mich verlaufen.

Verlaufen. Aber so richtig. Einmal zu schnell rechts und wieder links und wieder zweimal rechts, waren einmal links zu viel. Brot habe ich auch keines ausgestreut, vielleicht auch besser, bei den Wildschweinen, die hier durch den Wald fegen. Nun stehe ich hier im Wald von Miedzyzdroje und weiß für einen Moment nicht weiter. Absolut nicht weiter. Meine innere Kompassnadel dreht sich wild im Kreis, vor und zurück und weiß nicht wohin.

Dem Nordstern am Himmel ist die Birne durchgebrannt.

Meter für Meter sammeln sich im Nichts und je weiter ich gerade laufe, verliere ich mich selbst im Abseits der Waldwege. Keine Zeichen an den Bäumen, die mir ansatzweise eine Richtung schenken. Keine Lichtung, der ich zuvor bereits mal begegnet bin. Jeder Weg gleicht dem anderen und selbst der Versuch rückwärts zu gehen, scheitert an der letzten Abbiegung. 

Ab hier an bin ich blind.

Ich nehme die Kopfhörer aus den Ohren. Halte auf der Stelle an. Kehre in mich und suche nach meinem inneren Kompass. Langsam verlangsamt sich seine Nadel auf seiner Irrfahrt, verliert an Geschwindigkeit und pendelt sich gen Norden ein. Aus der Ferne ertönt das Signal eines Zuges durch die morgendliche Stille des Menschenleeren Waldes.

Dort muss ich hin.

Und so laufe ich los. Laufe meinem Norden entgegen und treffe auf die Kreuzung zurück, die ich anfangs verließ. Vertraute Bäume. Bekannte Zweige. Wege, die ich bereits belief und Wege, die mir noch bevorstehen, kreuzen sich. Mein Weg nach Hause. 

Manchmal brauch es zwei oder drei tiefe Atemzüge. Manchmal bedarf es, sich zu verlaufen, um zu wissen wohin man gehört. 

Ein Gedanke zu „InnererKompass / straight outta Misdroy / Tag 8

Kommentar verfassen

